Fotowanderungen


Fotowanderungen auf der Insel Usedom


Die Insel, ein Anziehungspunkt nicht nur als Badewanne Berlins! Die Insel Usedom, heute Naturpark, war schon immer ein großer Anziehungspunkt nicht nur für die Berliner, deren große Badewanne sie schon lange ist, sondern auch schon immer für Naturfreunde und Künstler aller Kunstbereiche, ob Maler, Musiker oder Schriftsteller und so ist es nicht Wunder, dass schon seit langer Zeit auch Fotografen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen und Ambitionen, unser Eiland zwischen Peene, Haff und Ostsee nicht nur zur passiven Erholung aufsuchen, sondern auf Ihre Art den Reiz der Landschaft aktiv aufnehmen und dann in nachhaltiger Art und Weise später noch ihren besonderen Blick genießen wollen!Eine besonders vielfältige Naturlandschaft mit einmaligen Motiven!

Hier hat nicht nur die erdgeschichtliche Entwicklung bisher eine sehr vielfältige und interessante Landschaft geformt und verändert sie fast täglich für jeden sichtbar neu, sondern auch der Mensch hat hier auch eine besondere Kulturlandschaft geschaffen und ist täglich dabei sie zu verändern! Es gibt noch Naturbereiche, wo sich selten gewordene Tiere, wie derFischotter und der Seeadler heimisch fühlen und es nicht angebracht ist, sich hier in Trophäenmanier zu nähern nur um ein paar seltene Fotos zu schießen, aber auch noch Natur, wo es sich lohnt bei den besonderen Lichtverhältnissen, die nur hier so zu sein scheinen, die Kamera in Stellung zu bringen! Auch im Wechsel der Jahreszeiten sind für den aufmerksamen und kreativen Beobachter, einmalige Abbildungen möglich, ob nun an der Außenküste der Ostsee, oder im so genannten Stillen Achterland, mit dem Haff, der Peene oder dem Achterwasser ! Es gibt auch kaum eine Jahres- oder Tageszeit oder eine Witterung, die nicht zur Aufnahme von interessanten Motiven geeignet wäre, es kommt dann einfach nur auf die entsprechende Ausrüstung und Kleidung an!Nicht die Kamera entscheidet, sondern die persönliche Einstellung und der Blick!

Ob nun anfänglicher Laie oder Vollprofi, es soll hier nicht um das Fotografieren für einen marktwirtschaftlichen Wettbewerb gehen, wo es hauptsächlich um möglichst spektakuläre und noch nie dagewesene Fotos oder um einen gewissen Effekt geht, sondern um ein entspanntes Kennenlernen der Kunstmutter Natur aus fotografischer Sicht, wo auch der Wanderführer bereit ist, vom Teilnehmer das Sehen zu lernen; und um das gemeinsame Erlebnis Schönheit der Natur mit den Mitteln der Fotografie für uns zu erschließen und nach Möglichkeit nach der Individualität jedes einzelnen Teilnehmers zu gestalten, denn die unterschiedliche Sichtweise ist es doch, die uns in interessanter Art und Weise als Individuen unterscheidet und damit gegenseitig bereichert !Gerade hier will der Führer der Fotowanderung, wenn möglich, Einfluss nehmen und unterstützend tätig sein! Es geht hier auch nicht darum, einen Grundkurs in Sachen Fotografie zu vermitteln, denn dazu gibt es diverse gute Literatur, die sich jeder aneignen kann, sondern um gegenseitiges Animieren zum kreativen Sehen; und der Vermittlung praktischer Erfahrung, soweit sie der Wanderführer als Autodidakt unter diesem Aspekt und seiner Ortskenntnis in den verschiedenen Jahreszeiten hier bisher selbst erworben hat! Eine Unterweisung in den unterschiedlichsten Kameratechniken kann ebenfalls nicht erwartet werden, denn dazu ist das Spektrum heute inzwischen viel zu groß geworden!

Teilnahmebedingungen:

Der Teilnehmerkreis muss sich in der Regel auf 5 Personen beschränken um auch wirklich eine entsprechende Aufmerksamkeitsatmosphäre und Zuwendung des Wanderführers in der Natur ermöglichen zu können! Eine Buchung von Einzelführungen mit Individualbetreuung ist möglich! Auch bei entsprechend typischen Winterverhältnissen mit Eis und Schnee, wo unsere Insellandschaft ungeahnte Schönheiten zeigt, ist ebenfalls mit entsprechender Fotoausrüstung und Kleidung, eine Fotowanderung möglich!

Die optimale Fotoausrüstung zur Teilnahme wäre eine Spiegelreflexkamera, ist aber nicht Bedingung, weil es heute schon gute und preiswerte Kompaktkameras gibt! Der Vorteil der Spiegelreflexkamera ist bekanntlich, dass in der Regel das Abbild weitgehend dem Sucherbild entspricht, weil der Fotograf direkt durch das Objektiv sieht, während bei der Kompakten bekanntlich Sucher- und Objektivblick durch die Parallaxe einer Abweichung unterliegen und in der Regel auch kein Objektivaustausch vorgenommen werden kann, wie bei der SLR!

Ob analog oder digital, hier sind auch keine Grenzen gesetzt, wichtig ist, dass der Fotograf eine für seine Bedürfnisse brauchbare Kamera besitzt, mit der er mit Abstrichen umgehen kann! Auch der Wanderführer ist immer noch Lernender, also keineswegs perfekt, so dass hier falscher Respekt nicht angesagt ist und keine Wunder erwartet werden können! Entscheidend ist am Ende das Ergebnis für den Teilnehmer, dass er aber nicht dem Wanderführer zuschreiben kann, denn dafür gibt es keine Garantie, wichtig ist das, was er selbst bringt und es kann hier nur Ratschläge zum Selbsttun geben! Hier große Versprechungen zur Qualität der Bildergebnisse zu geben ist unrealistisch! Wirklich gute Fotos werden nicht von heute auf morgen gestaltet, aber es gibt bei entsprechender Einstellung Schlüsselerlebnisse, die weiterbringen und zu Aha-Erlebnissen führen können! Aber nur das wirkliche Eigenprodukt bereitet am Ende wirklich Freude!

Verbrauchsmaterial wie Filme , Speicherkarten und Akkus sind in ausreichender Menge mitzubringen und eine erste Auswertung kann bei Digitalausführung nur in beschränktem Umfang beim Wanderführer an einem Beispiel am Computer erfolgen! Die Anmeldung zur Teilnahme an der Fotowanderung, kann in der Regel jederzeit per E-Mail oder Telefon an die Adresse im Impressum erfolgen, die genaue Terminfestlegung und Vorbereitung setzt in der Regel aber eine längerfristige individuelle Absprache voraus! Im Allgemeinen wird eine Ganztagestour geplant, die nach individueller Absprache gestaltet werden kann(Tourgebiet und Zeitplan mit Rastpunkten)! Es sind aber auch mehrtägige Individualführungen möglich!

Die Führungen unterliegen den Naturschutzbestimmungen, die für den Naturpark Insel Usedom gelten und die gerade auch Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer einzuhalten haben! Aber es gibt genügend Freiraum für ansprechende Fotomotive! Denn es geht doch in erster Line darum, was aus den vorhandenen Bedingungen bzw. Möglichkeiten gemeinsam gestaltet wird! Aus entsprechenden Erfahrungen ergab sich als beste Normalvariante für den einfachen Amateur die bereits genannte Ganztagestour, wo in Ruhe und Beschaulichkeit ein entsprechendes Fotoerlebnis möglich ist! Dabei soll der Teilnehmerkreis mit entscheiden können, was und wo hauptsächlich fotografiert werden soll! So gibt es die Hauptbereiche Ostseeküste, Achterland, begehbare Naturschutzgebiete außerhalb der Kernzonen, Natur- sowie Kultur- und Technikdenkmale, bzw. Museen! Auch im speziellen Interessenbereich des Wanderführers, der Bildenden Kunst, ist eine Tour möglich! Es kann also praktisch für die unterschiedlichsten Interessenlagen eine Tour zusammengestellt werden! So ist zum Beispiel auch eine Fotonachttour möglich! Bei aller Reichhaltigkeit soll aber erfahrungsgemäß immer der Grundsatz gelten: „..weniger an Anlaufpunkten bringt am Ende mehr..“!


Der Preis:

Eine Ganztagestour mit einer reinen Führungszeit von 6 Stunden( ohne Pausen gerechnet), kostet 30.- € pro Person! Auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es aber bei einer entsprechenden Eigendynamik dabei nicht an! Größere Reduzierungen oder Ausdehnungen, die sich aus einer jeweiligen Toursituation ergeben(Schlecht- oder Gutwetter), werden in gegenseitiger Absprache vorgenommen ! Eine Individualführung mit Einzelperson kostet pro Tag 50.-€! Eine kurzfristige Absage der Führung ohne ernsthaften Hintergrund kann aufgrund der hohen Vorbereitungskosten( bereits erfolgte Anreise des Wanderführers zum vereinbarten  Termin) nicht von der Zahlung befreien! Bezahlt wird aber erst am Ende der Fotowanderung!


Unterkunft:

Es wird im Allgemeinen angenommen, dass es sich hier um Teilnehmer aus dem Nahumfeld der hier zum Erholungsurlaub weilenden Urlauber handelt! Sollte es sich aber um einen Teilnehmer aus einem entlegeneren Ort handeln, kann zwar langfristig bei der Unterkunftsbeschaffung Hilfestellung gegeben werden, aber die verantwortliche Buchung muss der Teilnehmer dann aber selbst rechtzeitig durchführen!

In der Hoffnung, dass es für jeden Interessenten im Rahmen der Möglichkeiten das entsprechende Fotoerlebnis werden kann, heiße ich alle neugierigen Kreativen auf der Insel Usedom herzlich willkommen!


Harald Nadler