Aufträge

Da inzwischen die Fotografie auch einen nicht unbedeutenden Teil meines Alltages bestimmt und ich dabei auch in lebendiger und kommunikativer Art und Weise lebe; und in der Vergangenheit in Sachen Kunstberichterstattung gelernt habe, auf die Menschen zuzugehen und mittlerweile auch einige Kontakte zu Kunstschaffenden der Bildenden Kunst und auch der Musik habe, so ist es für mich natürlich, dass dann dabei das eine oder andere gelungene bzw. brauchbare Foto  dabei herauskommt!
Wichtig für mich dabei ist aber, dass ich zu den Menschen eine Beziehung bekomme, über deren Persönlichkeit und deren Kunst ich schreibe und sie fotografiere ! Als Autodidakt und so genannter „Freier“ (Mitglied im DVPJ) in meinem Alter, habe ich in der Hauptsache das Glück, zu entscheiden, ob ich über eine Persönlichkeit oder eine Veranstaltung schreibe und sie fotografiere, oder nicht! Damit kann ich im Wesentlichen meinen eigenen Intentionen folgen, wie sie in mir sind und mir entsprechen und meist dann eine gute Beziehung auf fast einer Wellenlänge zum Gegenüber und seinen Wünschen aufbauen!

Bis auf Aktfotografie konnte ich bisher in fast allen Bereichen des Lebens und dann besonders in der Natur tätig werden und bin eigentlich für jede interessante Aufgabe, die abzubilden bzw. zu beschreiben ist, zu haben, wenn sie im Bereich der humanen Natur angesiedelt ist! Jede andere Aufgabe die inhumane Ziele verfolgt, lehne ich aber ab!

Mich berühren die einfachen Menschen im Alltag, egal welchen Alters! Neben „schönen“ Menschen auch solche, die in immer größerer Zahl am Rande der Gesellschaft leben und in der Regel als Motiv nicht so gefragt sind. Vor allem aber auch die Heranwachsenden in den verschiedensten Situationen ihrer Bewährung! Menschen in jeder Gemütslage und Lebenssituation! Aber eben auch mit ihren äußeren und inneren Mängeln, mit denen nun mal unsere Welt wirklich lebt und die gute Altvordere und junge Progressive in der Fotografie schon immer mit abgebildet und auch als schön empfunden haben und auch heute noch abbilden und schön finden!

Verständlicher Weise muss hier die Schamgrenze sensible Beachtung finden und handeln meiner Auffassung nach gewisse Medien täglich teilweise so die Persönlichkeit schädigend, so dass teilweise die Bedingungen bzw. Vorurteile bei den Gefährdeten auch für eine ehrliche Arbeit auf diesem Gebiet immer schwieriger werden! Ansonsten soll die Sache auch Spaß machen und der Humor nicht zu kurz kommen, denn alles Gute kann nur gelingen, wenn Du mit Liebe und Freude zur Sache bei der Arbeit bist und sein kannst!
Mich interessieren Aufträge, die mich weiterbringen, im Gegenständlichen, Ästhetischen und Menschlichen, aber auch Abstrakten; und dabei ist es mir egal, wo sie herkommen. Die Hauptsache, sie haben noch eine vertretbare humane und ästhetisch brauchbare Zielstellung, auch wenn es dabei im Zusammenhang um Wirtschaftlichkeit geht! Nur für den Missbrauch , egal welcher Art, bin ich nicht zu haben! Es gibt gute Werbung, die richtig Kunst ist, aber für sozial-, gesundheitsschädliche bzw. rassistische und menschenfeindliche Zwecke, egal wie hoch der gebotene Honorarbetrag dabei ist, will und kann ich nicht tätig sein; und ich will deshalb in diesem Zusammenhang auch immer wissen, um welchen Zweck es dabei genau geht, was dann im Einzelnen auch durch einen Vertrag in korrekter Art und Weise fixiert wird und das auch zur Absicherung des Kunden! Da noch als Kleinstunternehmer unter dem Mindestumsatzeinkommen liegend, wird auf der Rechnung noch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen bzw. verlangt, es sei denn, es geht um einen größeren Auftrag! 

In der Regel arbeite ich unter normalen natürlichen Umgebungs- und Lichtverhältnissen und verwende nur bei absoluter Notwendigkeit entsprechende Hilfsmittel, wie Blitz und Zusatzbeleuchtung! Ansonsten bin ich für jede Herausforderung lösbarer Art zu haben und experimentiere sehr gerne! Sehr wichtig ist mir dabei die konstruktive vertrauensvolle Auseinandersetzung mit den jeweiligen Auftraggebern bzw. Partnern; oder beim Portrait oder Akt, die Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre zwischen der darzustellenden Persönlichkeit und dem Fotografen; denn die Chemie muss stimmen, wenn es ein brauchbares Ergebnis werden soll! Der Preis wird auf Verhandlungsbasis ermittelt und richtet sich in erster Linie nach dem Ergebnis und nicht nach dem Zeitaufwand und Material, wo nur eine Minimalentschädigung der tatsächlichen entstehenden Kosten verlangt werden kann!

Anders verhält es sich naturgemäß bei Aufträgen, die in anderen Regionen realisiert werden sollen und mehr Aufwand erfordern, wie zum Beispiel für Werbeprospekte der verschiedensten Art, für eine bestimmte Region!
Es geht hierbei aber in der Regel immer nur um reine Fotoarbeit! Die Ausarbeitung von entsprechenden grafischen Gesamtlösungen ist hierbei nicht möglich und es kann hier bisher, bis auf Collagen in kleinerem Umfang, nur von fotografischer Zuarbeit die Rede sein!
Es gibt kaum für mich im Allgemeinen einen Fotoauftrag, den ich bis auf die obengenannten Grenzkriterien nicht ausführen würde, besonders gerne aber fotografiere ich die Natur und den Menschen in all ihren Erscheinungsformen und Fassetten oder in einem Atelier, interessante Objekte und Produkte und wahrhaftige Kunst; und das ist schon ein großes Feld, finde ich!

Meine sprichwörtliche Offenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen, soll hier ermuntern, keine Hemmungen zu haben, auch ungewöhnliche Aufträge anzubringen, aber es kann natürlich dann auch sein, dass sich in einem Fall auch meine Nichteignung herausstellt, denn als Autodidakt habe ich auch meine Grenzen, befinde mich in einer gewissen Entwicklungsphase; und bin auch erst dabei, meine fotografische Ausrüstung im technischen Bereich entsprechend aufzurüsten! Einen Versuch aber ist eine Sache immer wert, finde ich und wo ein Wille da ist, da gibt es auch immer Wege zur Realisierung!

Soviel aber habe ich in meiner relativ kurzen, aber ernsthaften und auch relativ experimentierfreudigen Praxis schon mitbekommen;
es gibt ungeahnte Möglichkeiten zu fotografieren und zu gestalten und ich habe bisher nur einen Bruchteil davon angeklickt bzw. ausgeschöpft!

Also frisch ans Werk und zugreifen, so lange es nur eine Spur von Licht, Fantasie und praktische Vorstellung gibt, meine fotografischen Beispiele können dafür nur ein kleiner Anfang und nur ein Mindestangebot sein! Wichtig ist doch was Auftraggeber und Fotograf durch entsprechende Kommunikation und konstruktive und kreative Auseinandersetzung für ein neues Ergebnis hervorbringen, das für beide Seiten Gewinn bringt, wenn die nötige Einstellung von beiden Seiten vorhanden ist und der Auftraggeber in gewisser Weise sich die Fähigkeiten des Fotografen so zu nutze macht, so dass er am Ende das Produkt erhält, was möglichst seinen individuellen Wunschvorstellungen entspricht und er sich damit identifizieren kann!

Harald Nadler